A–A+
Herzlichkeit hat Tradition

Unsere Geschichte

Das Seniorenzentrum Marienstift wurde 1964 gegründet. In den folgenden Jahren haben wir es immer wieder umgebaut, saniert und erweitert. Heute ist das Seniorenzentrum Marienstift ein offenes, zeitgemäßes Haus, das älteren Menschen eine neue Heimat bietet und Tradition und Moderne harmonisch miteinander verbindet.

Eine Urkunde vom 1. Januar 1250 berichtet, dass der Andernacher Schöffe Ernestus und seine Ehefrau Christine einen großen Teil ihres Vermögens dem wohl gerade im Bau befindlichen Andernacher Hospital als Stiftung übereigneten. Diese Stiftung legte den Grundstein für die weitere Entfaltung des Hospitals. Wechselhafte Entwicklungen, immer gefördert durch namhafte Spender, führten unter anderem zu der späteren Verlegung des Krankenhauses an den heutigen Standort und damit auch zum Bau unseres Seniorenzentrums.

Den Namen Marienstift haben wir sehr bewusst gewählt: So wie Gott seinen Sohn Jesus in die Obhut und Sorge Mariens gab, so haben auch wir unser Seniorenzentrum der Heiligen Maria anvertraut. Dies veranschaulicht unter anderem auch die Schutzmantelmadonna in unserer Eingangshalle.